Forschungsprojekt
Das Menschenrecht auf Bildung - eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung
Projektträger: Arbeitsbereich für Bildungswissenschaft der Universität Bonn
Projektleitung: Dr. theol. Dipl.-Päd. Axel Bernd Kunze (Privatdozent)
Laufzeit: 03/2006 - 09/2012
Im Rahmen der interdisziplinär angelegten Studie ist eine pädagogisch-ethische wie sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung angezielt. Dabei geht es darum, aus christlich-sozialethischer Perspektive eine systematische Begründung von Notwendigkeit und Reichweite (und damit auch von den Grenzen) dieses Menschenrechts zu erarbeiten. Hierfür ist es zugleich notwendig, den Zusammenhang zwischen Bildung, Recht und Gerechtigkeit, der implizit in der Rede vom Menschenrecht auf Bildung immer schon vorausgesetzt wird, als pädagogisch verantwortet auszuweisen, ohne dass die für Bildung bestimmende Idee der Selbstbestimmung durch andere, von außen gesetzte Zwecksetzungen suspendiert würde.
Projektbezogene Veröffentlichungen:
Kunze, Axel Bernd (2012): Bildung als Freiheitsrecht. Eine kritische Zwischenbilanz des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit, Münster (i. Dr.)
Kunze, Axel Bernd (2012): Das Menschenrecht auf Bildung - eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung (Forum Bildungsethik; 10), Bielefeld (i. V.)
Kunze, Axel Bernd (2012): Zur rechtlichen und politischen Implementierung des Rechts auf Bildung (Arbeitstitel) (Ethik im Unterricht), Münster (i. V.)
- ZUM ETHIKJOURNAL
- Seite empfehlen